Reiseinformationen La Palma
Da es über La Palma schon etliche Seiten mit erstklassiger Reiseinformation gibt, beschränke ich mich hier auf Informationen von La Palma, die nicht überall zu finden sind und nach denen ich oft von unseren Gästen gefragt worden bin. Für all diejenigen die in ihrem Urlaub auf La Palma gut und traditionell essen wollen, habe ich hier einige Infos über Restaurants gesammelt welche ich ständig erweitere. Auch einiges zu Stränden und seltenen Plätzen können Sie hier erfahren.
Hier können Sie sich über Reiserücktrittsversicherungen informieren.
- Restaurants
- Strände
RESTAURANTS
Auch zu Restaurants auf La Palma gibt es viele Informationen, allerdings möchte ich hier die "Geheimtipps" unter den Restaurants ein wenig beleuchten.
Oft werde ich nach der typisch kanarischen Küche gefragt, die den Gästen hier auf La Palma in den touristischen Dörfern an der Küste nicht geboten wird. Ich fange mal mit den Restaurants im Nordwesten La Palmas, in Garafia, an. Dort hat sich auf Grund des wenigen Tourismus die traditionelle Küche noch besser erhalten. Obwohl ich zum Fisch essen die Restaurants in Küstennähe bevorzuge! Wahrscheinlich deswegen, weil mir der Fisch am Meer einfach besser schmeckt als in den Bergen, reise ich gerne in den Norden von La Palma, wo noch so gegessen wird, wie es einige Reiseführer für ganz La Palma ankündigen.
Kiosko de las Briestas, dort wird typisch gegessen; ca. 8 km hinter Puntagorda in Richtung Roque de los Muchachos, welches sich auf ca. 1300 Meter ü.N.N. liegt (warm anziehen) und wo einheimisch und gut gekocht wird. Das Restaurant ist groß und wird von den Palmeros gerne für Familienfeste genutzt, ist somit also auch für größere Gruppen geeignet.
El Bailadero, ca. 4 km weiter auf gleicher Straße (LP-1) 200 m vorbei an der Abfahrt zum Roque de los Muchachos, befindet sich das Restaurant, wo es (nach meiner Zunge) den besten gebratenen Ziegenkäse auf La Palma gibt. Es wird typisch gekocht, gegrillt und leckere, hausgemachte Suppen werden gereicht. Oft gibt es am Abend auch noch zu den Getränken, als Snack, selbstgemachte Chips, die vorzüglich schmecken und aus echten Kartoffeln bestehen...
La Mata, ein uriges Restaurant, wenige hundert Meter hinter dem Archologischen Park La Zarza. Man muss von der Hauptstraße (am Schild La Mata, bzw. Restaurant) scharf rechts einbiegen und findet es nach ca. 150 m auf der rechten Seite.
Dort gibt es den "zweitleckersten", gebratenen Ziegenkäse auf La Palma :-) In einem kleinen Innenhof lässt sich gemütlich sitzen und palmerisch essen. Typisch zubereitete Fleischspeisen, wie Zicklein oder die traditionelle Potaje (Eintopf).
Reyes in Roque Faro, noch weiter in Richtung Norden bzw. Osten, auf der Hauptstraße.
Die kleine Ortschaft Roque Faro, welche rechts von der Straße liegt, erscheint wie eine Enklave in der Wildnis. Das dazugehörige Restaurant kann sich allerdings sehen lassen und ist viel weniger wild als es vermuten lässt. Die Bedienung ist sehr freundlich und der ganze Service ist super. Die Speisenkarte lässt keine Wünsche offen, selbst Vegetarier können hier eine Vollwertige Mahlzeit zu sich nehmen, und müssen nicht das normale Gericht ohne Fleisch essen.
Wissen Sie was Chayotas sind? Hier werden Sie es erfahren, und bestellen Sie ruhig Pommes dazu, meine Kinder sagen es wären die Leckersten die es auf La Palma gibt!
Es machen auch gerne Reisegruppen halt, denn Platz gibt es für viele Personen!
Vergessen Sie nicht nach dem Essen einen leckeren Kaffe zu genießen! Welchen?
Café con leche = Milchkaffee
Cortado natural = ein kleiner Milchkaffe
Cortado leche condensada = kleiner Milchkaffee mit
süßer Milch (Milchmädchen)
Cortado leche leche = kleiner Milchkaffee mit süßer und normaler Milch
Baracito = kleiner Milchkaffe, süßer Milch, Likör No. 43 (gibt es auch ohne, für Autofahrer), Sahne und Limette
Weitere Restaurants werde ich hinzufügen!
^ nach oben ^
STRÄNDE
Der Sand ist schwarz und heiß, die Buchten bewegt und schwer erreichbar.
Das, und die Tatsache dass es nur wenige Sandstrände auf La Palma gibt, hat die Insel vor dem großen Tourismus bewahrt. Ich werde an dieser Stelle nur meine Lieblingsstrände aufführen, welche größtenteils im Winter keinen Sand haben, und je nach Wellengang auch nicht geschwommen werden kann.
Playa Nueva, etwas nördl. von Puerto Naos, gehörte mit seinen Casetas (kleine Häuser), dem leckeren Fischrestaurant zu meinem Favoriten. Das Panoramafoto der Playa Nueva entstand im Sommer 2005. Leider sind die Casetas sowie das Restaurant einem sinnlosen spanischen Küstengesetz zum Opfer gefallen. Es sagt das küstennahe Bauten aus militärischen Gründen abgerissen werden müssen. Für die Hotels der finanzstarken Konsortien zählt dieses Gesetz erwartungsgemäß nicht.
La Laveta, etwas nördlich von Tijarafe, ist zwar nicht einfach zu erreichen, und für Leute die die einfachen Fahr- und Wanderstrecken bevorzugen sicherlich nicht empfehlenswert. Dann entschädigt der Strand mit seiner bezaubernden einsamen Lage, vor hübschen kleinen Häusern der Einheimischen, welche die Casetas in den Sommermonaten als Ferienhäuser nutzen, für die Wanderung. In den Wintermonaten kann es sein, dass der Strand keinen Sand hat.
La Zamora, kurz vor Fuencaliente (Los Canarios) rechts nach Las Indias abgebogen und an den Vulkanen San Antonio und Teneguia vorbei, windet sich die Straße den Berg hinab. Ein kleines Schild verrät die Existens der Playa Zamora, welchem Sie folgen und einen wunderschönen, wenig besuchten Strand vorfinden. Ein Abstecher zum nahegelegen Restaurant am Leuchturm direkt an der Südspitze La Palmas, neben den Salinenfeldern bietet sich an.
Puerto Naos, mit seinem großen Sandstrand, welcher gesäumt ist von tropischen Kokospalmen, ist die touristische Hochburg im Westen von La Palma. Hier entstanden in den letzteb Jahrzehnten viele Appartementhäuser und Hotels.
Auf der Strandpromenade lässt es sich prima flanieren, und einige Bars und Restaurants warten auf Besucher. In den Restaurants an der Promenade kann man einen außergewöhnlichen Sonnenuntergang erleben, die Sonne fällt zwischen den Palmen ins Meer. 
Ein kleiner Tipp ist das Restaurant Orinoco, welches sich in einer aufsteigenden Seitenstraße befindet. Man kann dort zwar nicht draußen sitzen, aber das Essen ist das Beste in Puerto Naos, und auch der Geldbeutel wird nicht übermäßig strapaziert.
